VKF AB 34,90€* | MBW 9,99€

Cart

FAQ

FAQ

Inhaltsverzeichnis

1 Frau Ultrafrisch

1.1 Huch, Frau Ultrafrisch, wo kommst Du denn her?

Der Name Frau Ultrafrisch stammt von meinem früheren Bistro, das ich über mehrere Jahre in Winterhude betrieben habe. Ich habe wirklich lange mit meinem Team überlegt, ob ich den Marken-Namen „Frau Ultrafrisch“ nach dem Relaunch beibehalte.

Dein erster Gedanke war vielleicht auch: “Ultrafrisch und Tütensuppen, wie passt denn das zusammen?”. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es weiterhin passt. Denn der Name regt zum Nachdenken und Hinterfragen an. Wie kann das noch ultrafrisch sein? Wie schafft sie das? Schmeckt das überhaupt noch? Ganz einfach: Die Lebensmittel werden direkt vom Feld so frisch und hochwertig wie möglich und am besten gefriergetrocknet verarbeitet und in die Tüte gepackt. So bleiben möglichst viele Vitamine für Dich erhalten und Du erlebst Deine persönliche Geschmacksexplosion.

2 Produkte & Zutaten

2.1 Wie bereite ich die Produkte zu?

Meine Suppen und Lunchgerichte gießt Du einfach mit kochendem Wasser auf (die Wassermenge variiert je nach Verpackung). Dann lässt Du die Suppen etwa 2 Minuten ziehen, die Lunchgerichte etwa 4 Minuten. So schnell war kochen noch nie, oder?

Meine Bowls werden ebenfalls mit kochendem Wasser (100-150 ml) übergossen und sind nach 2 Minuten fertig.

Meine Smoothie Snacks kannst du direkt aufreißen und genießen.

2.2 Wie lange sind Deine Produkte haltbar?

Genau das ist das Geniale an meinen Produkten: Du kannst Dich nämlich bewusst ernähren ohne frisch zu kochen, denn die Produkte halten sich mehrere Monate. Nach Produktion sind all meine Produkte mindestens 9 Monate haltbar. Je nach Lagerzeitraum kann dieser Zeitraum auch kürzer sein. Meine persönliche Erfahrung ist: viel länger als ein paar Tage halten meine Produkte nie, weil ich sie bis dahin schon verputzt habe 😉

2.3 Warum haben einige Deiner Produkte viel Zucker?

Ich setze besonders viel Obst und Gemüse in meinen Produkten ein. Dadurch enthalten die Produkte viel natürlichen Fruchtzucker, wie er auch in einer selbst gemachten Tomatensuppe enthalten ist. Zugesetzten Zucker verwende ich nur in einer absoluten Mindestmenge und bin ständig auf der Suche nach einem guten Ersatz. Daher habe ich bei den neuen Produkten (Bio Lunchgerichte und Frühstücks Bowls) schon alternative Süßungsarten wie Kokosblütenzucker und Dattelsüße eingesetzt. In der Zukunft würde ich das gern beibehalten und weiter vermehrt alternative Süßungsarten einsetzen.

2.4 Warum sind die Suppen nicht in Bio-Qualität?

Zum Einen sind leider nicht immer alle Rohwaren in Bio-Qualität verfügbar. Zum Anderen sollen meine Suppen auch preislich erschwinglich sein und die Qualität der Rohwaren spielt hierbei eine limitierende Rolle. Ich versuche während der Entwicklungsphase so gut es geht alle möglichen Optionen abzuwägen, um Dir ein qualitativ hochwertiges Produkt bieten zu können. So sind nicht immer alle Zutaten Bio, aber ich achte strikt darauf, dass Dir kein Mumpitz in die Tüte kommt. Außerdem arbeite ich fleißig an der Entwicklung von weiteren Bio-Produkten.

2.5 Warum ist alles bei Dir vegetarisch oder sogar vegan?

Der Moment, in dem ich damals mit meinen neuen Ideen für ultraleckere Gerichte loslegte, war auch der, in dem mein Bewusstsein für vegetarische und vegane Ernährung wuchs. Meine Produkte zeigen, dass man auch ohne Fleisch ultralecker satt werden kann. Obendrein tun wir auch der Umwelt einen Gefallen, wenn wir das ein- oder andere Fleisch-Gericht durch ein vegetarisches oder veganes Essen ersetzen.

2.6 Warum nutzt Du Palmöl in Deinen Produkten?

Ich verwende ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmöl, das aus einer seit 50 Jahren nachhaltig bewirtschafteten Plantage gewonnen wird. Es entspricht daher höchsten ökologischen Standards. RSPO steht für „Roundtable on Sustainable Palm Oil, einer Initiative des World Wide Fund For Nature (WWF), zur Vermeidung von Umweltschäden und der Förderung nachhaltiger Anbaumethoden.

2.7 Warum steigst Du mit den Frau Ultrafrisch Produkten nicht komplett auf glutenfrei um und nutzt Quinoa anstelle von Couscous?

Da meine Gerichte ruck zuck fertig sein sollen, ist Quinoa leider keine geeignete Zutat für mich, denn dieser braucht sehr viel Zeit, um gar zu werden.

Allerdings beschäftige ich mich stetig mit verschiedenen Ernährungsformen, Allergien und Unverträglichkeiten, um auch Produkte für diese Bereiche anbieten zu können.

2.8 Warum riechen/schmecken manche Deiner Bowls „ranzig”?

Ich musste feststellen, dass bei einer Produktion die ein oder andere Verpackung dabei ist, die nicht so ultraköstlich ist. 
Da es sich um ein kostbares Naturprodukt, ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel handelt, ist es eine Herausforderung stets ein 100% gleichbleibendes Produkt anzubieten.
Mein Team und ich arbeiten bereits fleißig an Verbesserungen, um eine gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können.
 
Trotz geschmacklicher Einbuße sind meine Produkte gesundheitlich unbedenklich.
Dies stelle ich durch regelmäßige Kontrollen und Prüfungen sicher.

3 Entwicklung, Herstellung & Verarbeitung

3.1 Wie entstehen Deine Produkte?

3.2 Was ist eigentlich „Gefriertrockung“ und was sind Vor- und Nachteile daran?

Ich habe für Dich getüftelt, wie ich Dir ein möglichst schonend hergestelltes Produkt bieten kann und habe mich deshalb für  Gefriertrocknung entschieden. Bei diesem Prozess werden die Zutaten im gefrorenen Zustand in einer Vakuumkammer Druck ausgesetzt, wodurch das im Lebensmittel enthaltene Wasser direkt vom gefrorenen (festen) Zustand in Dampf übergeht. Anschließend wird das Produkt bei etwas erhöhten Temperaturen getrocknet, um restliche Mengen an Wasser zu entfernen. Genau deshalb sind meine Smoothie Snacks auch so leicht! Und welche Vorteile hat dieses Verfahren nun? Ultratoll daran ist, dass die angewendeten Temperaturen sehr niedrig sind und somit zahlreiche Vitamine und Nährstoffe für Dich erhalten bleiben. Außerdem sind die Produkte lange haltbar, weshalb Du sie zu jeder Saison genießen kannst und durch ihr Fliegengewicht sind die Zutaten auch noch umweltschonend im Transport. Ich finde, dass dies viele gute Gründe sind, um die Verwendung gefriergetrockneter Zutaten zu rechtfertigen, trotz des hohen Stromverbrauchs bei diesem Verfahren.

3.3 Was mache ich, wenn meine Snacks weich sind/werden?

Hoppla, da ist Deinen Snacks wahrscheinlich ein wenig warm geworden. Ab in den Kühlschrank mit ihnen, dann kannst Du sie wieder knackig genießen. Keine Sorge! Dies beeinflusst nicht die Qualität oder Haltbarkeit.

3.4 Warum sind die Smoothie Snacks in Alufolie verpackt?

Meine Gerichte werden mit gefriergetrocknetem Obst und Gemüse schonend zubereitet. So bleiben ultraviele Nährstoffe und Vitamine erhalten. So lecker und wertvoll unsere Produkte somit sind, so empfindlich sind sie in Bezug auf Lagerung und Verpackung. Die Verpackung muss eine sehr gute Barriere haben, damit keine Feuchtigkeit durchdringt. Daher muss ich z.B. bei den Smoothie Snacks auf Alubeutel zurückgreifen. Ich wollte es erst selbst nicht wahrhaben. Denn Alu ist so gar nicht ultragut für die Umwelt und nicht in unserem Sinne. Daher habe ich bis Juni 2018 die Smoothie Snacks in PE Beuteln (Grundsubstanz Kohlenstoff und Wasser) verpackt. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass diese Verpackung bei großer Hitze unsere Snacks nicht so schön knackig halten, wie Du und ich es gewohnt sind.

So musste ich wohl oder übel auf Aluverbundbeutel umsteigen. Es gibt bisher leider keine andere Lösung um gefriergetrocknete Produkte lange frisch und knackig zu halten. Ich halte aber alle Augen und Ohren offen mit dem langfristigen Ziel eine umweltfreundlichere Verpackungslösung zu finden.

3.5 Warum gibt es nur 1-Portionen Beutel?

Ich möchte Dir die Möglichkeit geben Dich mit meinen Produkten zu jeder Zeit und an jedem Ort ultrapraktisch und bewusst zu ernähren. Meine Produkte sollen in eine Handtasche oder Rucksack passen und convenient sein. Außerdem sind meine Bowls, Gerichte und Snacks so perfekt auf eine Person abgestimmt. Du musst nicht über die Menge nachdenken, sondern kannst Dir ganz easy den Inhalt einer Suppe in eine Tasse schütten, heißes Wasser draufgeben und loslöffeln

4 Versand & Bestellung

4.1 Wie lange dauert der Versand?

Der Versand Deiner ultraleckeren Produkte dauert innerhalb Deutschlands 3-5 Werktage nach Zahlungseingang.

4.2 Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ich habe einen Mindestbestellwert von 9,99€ und ab 34,90€ ist der Versand innerhalb Deutschland kostenlos. Da lohnt sich vielleicht ein kleiner Vorrat. 😉

4.3 Womit/wie verschickst Du?

Ich verschicke mit DHL. Du kannst Dir Deine ultrafrische Lieferung auch in eine DHL Packstation liefern lassen.

4.4 Wo kann ich Frau Ultrafrisch kaufen?

Natürlich direkt hier in meinem Webshop und in vielen EDEKA sowie Rewe Märkten. 
Unter diesem Link kannst Du nach Frau Ultrafrisch in Deiner
Nähe zu suchen

5 Zahlung & Retoure 

5.1 Welche Zahlungsarten bietest Du an?

Ich biete folgende Zahlungsmthoden an: PayPal, Kreditkarte, GiroPay und Sepa-Überweisung. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich momentan keine weiteren Zahlungsmethoden anbieten kann. 

5.2 PayPal Express Checkout

Wenn Du Dich für die Zahlungsart PayPay entschieden hast, wirst Du nach dem Klick auf den “Jetzt bestellen” Butten auf die PayPal Seite weitergeleitet, wo Du Dich mit Deinen Zugangsdaten einloggst. Bitte beachte, dass eine Bestellbestätigung versendet wird, sobald Du die Bestellung abschließt, selbst dann, wenn Du den Zahlungsvorgang auf der PayPal-Seite abbrichst. Die Datenschutzbestimmungen findest Du hier und AGBs von PayPal findest Du hier

5.3 Kreditkarte

Du kannst Deinen Einkauf bequem über Deine Kreditkarte bezahlen. Diesen Service wickele ich über den Zahlungsanbieter Stripe ab. Die Datenschutzbestimmungen und AGBs des Anbieters kannst Du hier einsehen. Bitte beachte, dass im Falle einer Stornierung die Rückerstattung des Kaufbetrages 5 bis 10 Werktage in Anspruch nehmen kann. 

5.4 Giropay

Du kannst mit Giropay sicher bezahlen. Dabei meldest Du Dich mit Deinen Online-Banking Daten und Deinem Tan-Verfahren an. Die Datenschutzbestimmungen von Giropay findest Du hier. Bitte beachte, dass die Bezahlungen über Giropay in der Regel 2-3 Werktage bis zur Bestätigung dauern. Erst nach Zahlungsbestätigung wird die Bestellung versendet.

5.5 Sepa-Überweisung

Bei der Sepa-Überweisung gibst durch die Bereitstellung Deiner IBAN und Bestätigung der Bestellung Deine Einverständnis, dass Frau Ultrafrisch über den Zahlungsdienstleister Stripe eine Anweisung an Deine Bank sendet, Dein Konto mit dem zu zahlenden Betrag zu belasten. Du hast Anspruch auf eine Rückerstattung von Deiner Bank unter den Bedingungen und Konditionen Deiner Bank. Eine Rückerstattung muss innerhalb von 8 Wochen ab dem Tag, an dem Dein Konto belastet wurde, in Anspruch genommen werden. Im Falle einer Stornierung kann die Rückerstattung des Kaufbetrages 5 bis 10 Werktage in Anspruch nehmen. Die Datenschutzbestimmungen und AGBs des Anbieters Stripe kannst Du hier einsehen. Bittel beachte, dass die Bezahlungen über Sepa in der Regel 2-3 Werktage bis zur Bestätigung dauern. Erst nach Zahlungsbestätigung wird die Bestellung versendet.

5.6 Ich kann nicht bezahlen, woran kann das liegen?

Bei technischen Problemen wende Dich bitte an info@ultrafrisch.de

5.7 Ich möchte etwas retournieren, wie mache ich das?

Du kannst ungeöffnete Produkte gemäß Deines 14-tätigen Widerrufsrecht retournieren. Um vom Kauf zurückzutreten, fülle die Widerrufserklärung aus, die Du hier findest und sende die ungeöffneten Produkte sowie die Erklärung zurück an die Absender Adresse.

Frau Ultrafrisch | ODC
Porschestr. 26
21423 Winsen (Luhe)

Die Retourenkosten trägt der Käufer. Bitte beachte, dass ich keine geöffneten Produkte zurücknehmen kann. Sollte eines Deiner Produkte qualitativ nicht einwandfrei sein, melde Dich bitte unter info@ultrafrisch.de für eine Reklamation.
 

5.8 Wie löse ich meinen Gutschein-Code ein?

Deinen Gutschein-Code kannst Du in Deinem Warenkorb einlösen. Dort wird der Betrag oder Prozentsatz direkt abgezogen. 

Hast Du noch Fragen, Anregungen oder Feedback? Dann freue ich mich über eine Mail an info@ultrafrisch.de.